Elektromotoren auf dem Vormarsch?

106 PS ist er stark: Doch nicht wie üblicherweise von einem Diesel, sondern von einem Elektromotor angetrieben ist der NH2, der angeblich 2013 auch bei uns auf den Feldern stehen soll: Bis zu 2 Stunden hält der integrierte Aku des umweltfreundlichen Traktors von New Holland, dann muss er wieder aufgeladen werden. 

Das steht ziemlich im Widerspruch zu dem, was der Experte für Neue Energien, Michael Grunert, meint: Er geht nämlich davon aus, dass im Trecker-Bereich ein rein elektrisch angetriebener Schlepper kaum in absehbarer Zeit produziert wird, weil seine Batterie-Leistung nicht ausreiche.

NH2

Es bleibt abzuwarten, was der immerhin schon in drei Jahren in Produktion gehende NH2 tatsächlich bringt und ob er neben seinem Elektromotor vielleicht nicht auch noch auf Kraftstoff zurückgreift. Laut Grunert soll Pflanzenöl-Kraftstoff künftig im landwirtschaftlichen Bereich für eine ökologische Bewirtschaftung sorgen.