Lanz Bulldog

Der Glühkopfmotor der Firma Lanz zählt heute zu den absoluten Highlights jedes Schleppertreffens in Europa. Das unverwechselbare Motorengeräusch fasziniert nicht nur die älteren Menschen, die mit dem „Lanz“ noch die Felder bestellt haben, sondern zunehmend auch die ganz junge Generation. In Mannheim hat man die formschönen „Eiler“ und die Ackerbulldogs gebaut und dann in der ganzen Welt verkauft. Obwohl zu der wunderschöne Glühkopf später zunächst vom Halb- und dann vom Volldiesel abgelöst wurde, hängen die meisten Lanz Enthusiasten immer noch an der Urversion: dem Glühkopf Lanz Bulldog.

Lanz Bulldog Die Glühkopf-Traktoren (5-DVD-Box)

!!!NEU!!!

Lanz Bulldog Die Glühkopf-Traktoren (5-DVD-Box)

 

Für alle Lanz-Liebhaber: Nun gibt es unsere Lanzfilme in einer 5-DVD-Box. Hier sind all unsere Bestseller vereint und müssen nicht mehr einzeln im Regal liegen, sondern zeigen sich nun in einer eleganten Box. Sehen Sie die Alleskönner in allen anfallenden Arbeiten und erfahren Sie in einer Dokumentation alles über die belibten Lanz Feldtage.

Lanz Bulldog Die Glühkopf-Traktoren (5-DVD-Box)

!!!NEU!!!

Lanz Bulldog Die Glühkopf-Traktoren (5-DVD-Box)

 

DVD 1 – Lanz Bulldog – Schlepperlegenden im Einsatz: Sehen Sie in diesem Film Lanz Bulldogs im Einsatz bis 1956. Die Leistungsfähigkeit der Lanz Traktoren wurde 1924 durch eine Nonstop-Fahrt von Mannheim nach Berlin in 396 Stunden bewiesen.

 

Oldtimer-Treffen im Allgäu: 15 Jahre Oldtimer-Freunde Hopferbach

Alle fünf Jahre wird der malerische Ort Hopferbach im Allgäu zum Schauplatz für ein beliebtes Oldtimer-Treffen. Auch dieses Jahr, vom 5. bis 7. August, wurde die Veranstaltung anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Oldtimer-Freunde Hopferbach ausgetragen.

Schlepper, Bulldog, Trecker oder Dieselross?

lanz-bulldog.jpg

Wie nennt man denn nun unseren geliebter Oldtimer Traktor? Schlepper, Bulldog, Trecker oder Dieselross? Welche Bezeichnung ist denn die Richtige? Es kommt wohl auf die Mundart der jeweiligen Region an. Streng genommen müsste man ihn Ziehmaschine nennen.

Traktor Klassiker - Vermögenswerte sichern

lanzreihe.JPG

Wer sich intensiv mit den Themen Werterhalt bei Oldtimer Traktoren beschäftigt, kommt natürlich um das Thema Lanz Bulldog nicht herum. Da stellt sich nun die Frage, was treibt die Besitzer dieser Sammlungen an. Ist es tatsächlich der Hintergedanke, Werte - und zwar monetäre Werte zu sicher? Gilt es Werte - für die Nachkommen im Sinne von historischen Fahrzeugen zu sichern?

Landwirtschaft in den 50er Jahren: Von Lanz bis hin zu Deutz

Gemeinsame_Saat-3.jpg

Die Zeiten auf deutschen Bauernhöfen waren besonders in den 50er Jahren schwer und hart. Der Strukturwandel brachte der deutschen Landwirtschaft technische Neuerungen, die bei der alltäglichen Arbeit wertvolle Hilfe leisteten, z.B. Mähdrescher, Melkmaschinen, Traktoren und Schlepper von Schlüter, Hanomag, Lanz, Eicher, Deutz, IHC oder Fendt.

Giganten im Kornfeld

Giganten_im_Kornfeld.jpg

Die 90-minütige Dokumentation der hr-Autorin Gabriele Holzner Giganten im Kornfeld berichtet von der Mechanisierung der Landwirtschaft. Von der Sense bis hin zum modernen Mähdrescher: hier begegnet man Fans der alten und neuen Landtechnik.

Lanz Bistro im John Deere Forum in Mannheim

Lanz Bistro im John Deere Forum Mannheim

Für Sie entdeckt: das Lanz Bistro ist ein nettes Cafe im John Deere Forum in Mannheim. Das Forum versucht den Spagat, zwei starke Marken nebeneinander zu präsenteiren: zum einen Lanz Bulldog und zum anderen John Deere. Sehr detailliert und kenntnisreich wird die Geschichte der lanz Werke in Mannheim dargestellt.

Der stärkste Schlepper Europas: der Schlüter vom Bulldog-Kini

aus einem original Schlüter-Prospekt der 70er Jahre

Aus dem Jahre 1973 ist der Schlüter Profi Trac 3500, der mit Schiffsdiesel läuft und satte 20 Tonnen wiegt. Wie ein Oldtimer sieht der, den der Oldtimer-Sammler Ludwig Streitberger in seinem Besitz hat, allerdings nicht aus.

Lokomobile

Lanz Lokomobile

Was ist eine Lokomobile? Die Lokomobile entstand zu Zeiten der Industrialisierung. Sie ist eine  Dampf betriebene Kraftmaschine, bei der alle Baukomponenten auf einem Bauelement montiert sind. Die Lokomobile war mit Rädern ausgestattet und damit beweglich.

Inhalt abgleichen