Traktorgigant von Wagner

Der Traktorgigant von Wagner WA-14 ist einer der erfolgreichsten Schlepper aus Portland, Oregon (USA). Die Wagner-Brüder waren in den 60er Jahren Pioniere im Bereich der Knickschlepper.

Nicht nur in der Landwirtschaft war der 220 PS Bolide mit Allradantrieb beliebt, sondern auch in der Forstwirtschaft und in der Baubranche kam er zum Einsatz.

 

Mit einem idealen Gewichts-Leistungsverhältnis schaffte er Zugkräfte die vergleichbar mit dem eines Raupentraktors sind. Was Geschwindigkeit und Wendigkeit anbelangt war WA-14 den Raupentraktoren jedoch überlegen.

 Neben den „WA“- Modellen, die für den landwirtschaftlichen Bereich eingesetzt wurden, fertigte Wagner auch „WI“-Modelle für die Industrie. 1961 übernimmt die FWD Corporation die Produktion der Traktoren. Unter dem Namen FWD Wagner WA-14 wird der Gigant mit einer kosmetischen Verbesserung weiterhin produziert. Auch heute noch trifft man den WA-14 auf den endlosen Weiten im Westen der USA und auch im Süden von Kanada.

Übrigens: Alles über diesen Giganten und von noch vielen weiteren finden Sie im Buch "Die Welt der Traktor-Giganten". Bestellen können Sie es bei AgrarVideo.