Zetor – Traktor aus Tschechien

Zetor

Aus Brünn, der zweitgrößten Stadt in Tschechien, stammen die Traktoren des Herstellers Zetor. Vertrieben werden Sie noch heute unter demselben Namen. Der etwas eigentümliche Name ist eine Wortschöpfung aus dem ursprünglichen Wort Zbrojovka (übersetzt: Waffenfabrik) und Traktor. Der Anfangsbuchstabe  „Z“ stammt aus dem Wort „Zbrojovka“ und wird „Zet“ ausgesprochen, die Endung „or“ kommt aus dem Wort „Traktor“.

Bereits vor dem ersten Weltkrieg entwickelte das Unternehmen die ersten Baureihen. Während der Kriegszeit wurde die Zetor-Produktion in die Flugmotorenwerke Ostmarkt eingegliedert. Erst nach dem Ende des zweiten Weltkriegs kam das Unternehmen wieder auf eigene Beine und entwickelte den Zetor 25 mit 25 PS. Bis 1962 wurden davon 158.000 Exemplare hergestellt und 97.000 davon exportiert. Bis heute haben über 1 Mio. Traktoren das Werk in Brünn verlassen und wurden weltweit exportiert.  Neben der Hauptniederlassung in Tschechien gibt es auch Niederlassungen in Deutschland, Finnland und Nordamerika.

Übrigens: Wer mal Zetor Traktoren in einer Bar begegnen will, der sollte in Helsinkis bekanntester Bar Zetor mal vorbeischauen.