Eicher

Eicher Dieselschlepper Königstiger 74

Im neuen Eicher-Werk in Lindau an der Isar wurde im Jahr 1973 die neue 74er-Serie vorgestellt. Im Königstiger wurde ab 1973 der Perkins AD3-152 mit 45 PS Leistung eingesetzt. Ab 1975 war der Königstiger 74 auch mit Allradantrieb zu haben.

Eicher Dieselschlepper Mammut 74

Auch der Eicher Mammut 74 wurde wie der Königstiger mit der bewährten Eicher-Duplokup-Zapfwellenschaltung ausgerüstet, die man während der Fahrt beliebig ein- und ausschalten konnte. Auch hier folgte im Jahr 1974 eine Allradausführung.

Eicher Allradschlepper Büffel 74

Die letzte Neuheit aus der 74er-Serie, der Eicher Büffel 74, hatte in der Heckversion 72 PS und in der Allradversion 75 PS. Das HS-Getriebe hatte in der Heck- wie auch in der Allradversion zwölf Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge. Die Allradversion hatte eine Vorderachse von Massey Ferguson.

Eicher Allradschlepper 3105

"1977 kam der Eicher 3105 mit Heckantrieb (Typ 3021) oder als Allradversion (Typ 3022) auf den Markt. Für den notwendigen Antrieb sorgten der 105-PS-Eicher-EDK6-4-Motor und das T3319-Getriebe von ZF. Auch die Lenktriebachse mit dem ""Locomatic""-Sperrdifferenzial kam von ZF."

Eicher Allradschlepper 4060

Der Eicher 4060, den es als Hinterradausführung (Typ 3355) und Allradausführung (Typ 3356) gab, war ab 1978 erhältlich. Er bekam einen Perkins-Motor, den AD 4.203 mit 60 PS, eingebaut. Der Schlepper blieb bis 1980 im Eicher-Programm.

Eicher Allradschlepper Wotan I

Der Sechszylindermotor war für schwere Böden wie geschaffen. 80 PS sorgten für einen Einsatz auf großen landwirtschaftlichen Flächen. Doch wegen der geringen Nachfrage wurde die Hinterradausführung 1971 und die Allradausführung 1972 aus dem Standardprogramm genommen.

Eicher Allradschlepper Wotan II

Eine hervorragende Leistung von 95 PS und das ZF-Getriebe T 335 II zeichneten den stärksten Schlepper aus der Eicher-3000er-Serie aus. Für Schwerstarbeit im Dauereinsatz bot der Allradschlepper die nötige Kraft bei einem äußerst günstigen Drehmoment von 36,4 mkp.

Eicher Dieselschlepper Mammut HR

Der Mammut HR mit dem neuen Kleid war ab 1968 für die Kunden mit Hinterrad- (3011) oder Vierradantrieb (3012) verfügbar. Das stufenlose, reversierbare hydrostatische Getriebe war das auffallenste Merkmal. Die übersichtliche Anordnung der Bedienungselemente und die wohldurchdachte Funktion waren kaum zu überbieten.

Eicher Dieselschlepper Königstiger I HS

Da die Zahnradfabrik in Friedrichshafen 1971 die Produktion von Getrieben für landwirtschaftliche Schlepper unter 80 PS eingestellt hatte, baute die Firma Eicher das HS-Multi-Power-Getriebe von Massey Ferguson in die neue 51-Baureihe ein.

Eicher Dieselschlepper Mammut HS

Der Eicher-Schlepper-Baureihe 51 mit der Bezeichnung HS erlangte im Zeitraum von 1971 bis 1973 eine traurige Berühmtheit. Das Multi-Power-Getriebe war nicht auf das Eingangsdrehmoment der Eicher-Motoren eingestellt, so kam es häufig zu Getriebeschäden.

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