Faun

Faun Ackerschlepper AS 22

1918 enststanden aus einem Firmenzusammenschluss die Faun-Werke. Nach dem Zweiten Weltkrieg gebann das Werk mit dem Bau eines Ackerschleppers, in dem der 25-PS-LKW-MWM-Motor eingebaut wurde. Nach nur mäßigem Erfolg wurde die Prodution wieder eingestellt.

Faun Raupenschlepper K 60

Der Kettenschlepper K 60 Urnus wurde im Jahr 1949 auf der Technischen Messe in Hannover vorgestellt. Es war der Lizenzbau einer Raupe der französischen Firma La Licorne. Der Kettenschlepper wurde von einem 60-PS-Motor der Firma Deutz ausgestattet. Das Getriebe war eine Eigenkonstruktion.

TIPP: Oldtimer Traktoren Preiskatalog

Die hier verwendeten Daten stammen aus dem Kompendium „Traktoren Schlepper Jahrbuch 2009“: Über 1000 Abbildungen, 320 Seiten, inkl. einer 60 minütigen DVD.

Inhalt abgleichen