Traktorenrennen am Stilfserjoch


Einbetten:
Fendt, Lanz, Eicher, Fiat, Porsche, Hela und noch viele mehr haben sich am vergangenen Wochenende auf dem Stilfserjoch versammelt und so manches Murmeltier jäh aus dem Winterschlaf geweckt. Denn wenn sich über 250 Oldtimer Traktoren auf das Stilfserjoch quälen, dann bebt der Boden und die Luft schwirrt.

Über 1800 Höhenmeter galt es zu bezwingen, 48 Kehren zu umrunden und das auf nur etwa 28 Kilometern Länge. Was seit Jahren viele Motorrad- und Fahrradfahrer anzieht ist vom 18. bis 20. Juni 2010 nun auch von Oldtimer-Traktoren erobert worden. Aus sieben Ländern sind die Oldtimerfreunde mit ihren Schleppern angereist. Am Samstag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein nach oben auf das Stilfserjoch in 2757 Metern Höhe.

"Leider konnten wir den Pass während des Rennens nicht sperren lassen," so Oskar Wegmann vom Oldtimer Club Vinschgau, der die 1. Oldtimer Traktor Tour am Stilfserjoch ausgerichtet hat. Dennoch konnten die Schlepperfreunde so manches Überholmanöver fahren. Insgesamt waren alle Teilnehmer zufrieden mit dem Treffen - die Premiere ist gelungen. Einer Wiederholung in zwei Jahren steht demnach nichts im Wege.